ABEN

African Business and Entrepreneurship Network

Pictures of the "AYF ADLER Awards 2014" are available now in our Gallery!
English (UK)Deutsch

Diaspora Investment Fund

The initiation of the Diaspora Investment Fund (DIF) was the result of collective events and ideas floating in Africa which no one felt responsible for. It is alleged in some areas that, in most African countries the legal tools created to enable citizens to cooperate on a nation-wide basis are not being used. Resources are not used economically or managed to form one consistent network of systematised representations. People in authority are not held accountable for their actions. Assets are not liquid and cannot be used to create credit or capital. Business organisations do not have statutes that allow members to work under one control, neither do they have the means to divide labour and control risks through limited liability and asset partitioning. Qualified citizens cannot be identified, and contracts are unable to reach a market outside the limited confines of family and acquaintances.

Hypothetically, let's assume there are 4 million nationals of all African countries resident abroad who are interested in the welfare of their countries, but can't be there on the ground to contribute their support. These people may be willing to contribute at least 100 Euros annually to solve problems in Ghana. This implie 400.000.000€ (400 million Euros) a year.

Stakeholders of this fund could convert the initiative into a business or any initiative positive that will contribute to the control and development of Africa. This fund, should be able to use the resources of the state to manage the needs of the people.

The African Diaspora, constitute the greatest Africa’s offshore asset and the most indispensable catalyst in the accelerated development of African home countries because Diasporas have a permanent vested interest in the welfare of their countries.

The ever-growing African Diaspora is poised for this unprecedented role by virtue of remittances which are already a significant and growing portion of the GNP of African countries. The sheer magnitude of remittances to Africa is staggering yet African Diasporas have nothing visible and collectively owned to show for it.

This phenomenon is apparent in virtually all African countries – a lot of money pouring in from the Diaspora but nothing monumental to show for it. The aggregate volume of remittances to Africa now exceeds all forms of foreign aid combined. And there is more where that comes from. Thus, Africans both at home and abroad are only limited by their creativity in terms of how best to exploit this external “gold-mine” of private funds for the common good. DIF is one such example of creativity that Africans in the Diaspora have embraced wholeheartedly.

ABEN

African Business and Entrepreneurship Network

Bilder von den "AYF ADLER Awards 2014" sind ab sofort in unserer Galerie!
English (UK)Deutsch

Diaspora-Investmentfond

Die Einführung des Diaspora-Investmentfonds (DIF) war das Ergebnis von gemeinsamen Veranstaltungen und von Ideen, die in Afrika zur Sprache gebracht wurden, für deren Verwirklichung sich jedoch niemand verantwortlich zeigte. Vermeintlich werden in den meisten afrikanischen Ländern die gesetzlichen Mittel, die für eine Zusammenarbeit der Einwohner auf Landesebene geschaffen wurden, nicht genutzt. Mittel werden nicht sparsam eingesetzt und Ressourcen werden nicht auf eine Weise verwaltet, dass ein einheitliches Netzwerk der systematischen Interessenvertretung geschaffen werden kann. Amtspersonen werden für ihre Handlungen nicht zur Rechenschaft gezogen. Vermögen ist schwer zu liquidieren und steht nicht für Kredite und Kapitalbildung zur Verfügung. Wirtschaftsorganisationen haben weder Satzungen, die es ihren Mitgliedern gestattet, nach einer einheitlichen Regelung zu arbeiten; noch stehen geeignete Mittel zur Arbeitsteilung und Risikokontrolle durch Haftungsbeschränkung und Vermögensschutz zur Verfügung. Fachpersonal kann nur schwer gefunden werden und Verträge gelangen nicht auf einen Markt außerhalb des Familien- und Bekanntenkreises.

Angenommen, es gibt insgesamt 4 Millionen im Ausland lebende Staatsbürger aller afrikanischen Länder, die ein Interesse am Wohlergehen ihrer Herkunftsländer haben, jedoch keinen Beitrag vor Ort leisten können. Wenn diese Menschen bereit wären, je mindestens 100 Euro pro Jahr für z.B. die Lösung von Problemen in Ghana zu spenden, dann entspräche dies einer Summe von 400.000.000€ (400 Millionen) Euro im Jahr.

Stakeholder dieses Fonds’ können die Initiative aufgreifen und in Geschäftsideen oder Projekte umsetzen, die einen positiven Beitrag zur Sicherung und Entwicklung Afrikas leisten. Dieser Fonds sollte in der Lage sein, von Staatsmitteln Gebrauch zu machen, um den Bedürfnissen des Volkes zu entsprechen.

Die afrikanische Diaspora stellt das größte Offshore-Vermögen Afrikas dar und ist, da Diasporas ein dauerhaftes rechtmäßiges Interesse am Wohle ihrer Länder besitzen, zum unentbehrlichen Katalysator des Entwicklungsfortschritts in den afrikanischen Heimatländern geworden.

Die ständig wachsende afrikanische Diaspora ist dieser neuen Rolle vor allem aufgrund von Überweisungen gewachsen, die schon jetzt einen entscheidenden und wachsenden Teil des Bruttonationaleinkommens afrikanischer Länder ausmachen. Allein die Größenordnung der Überweisungen ist überwältigend; allerdings haben afrikanische Diasporas dafür bislang nichts Wesentliches und nichts Eigenständiges (als Gemeinschaft) vorzuweisen.

Dieses Phänomen ist in fast allen afrikanischen Ländern zu beobachten - von der Diaspora fließt viel Geld in die Länder, aber nichts Großartiges wird hervorgebracht.  Der Gesamtumfang der Überweisungen nach Afrika überschreitet alle Formen der Entwicklungshilfe zusammen- genommen. Und der Geldfluss ist gesichert für die Zukunft. Wie Afrikaner in ihren Heimatländern und im Ausland diese “Goldgrube” privater Auslandsmittel am besten für das Wohl der Gesellschaft ausschöpfen, wird allein durch ihre Kreativität bestimmt. DIF ist eines dieser Beispiele für Kreativität, die von Afrikanern in der Diaspora rückhaltlos angenommen werden.